Hier ist ein Beispiel-Dialog für eine Sprechstunde:
Patient: Guten Morgen, ich habe einen Termin zur Sprechstunde.
Arzt: Guten Morgen! Wie kann ich Ihnen helfen?
Patient: Ich habe seit ein paar Tagen Rückenschmerzen und wollte gerne Ihre Meinung dazu hören.
Arzt: Okay, dann schildern Sie mir bitte genau Ihre Beschwerden.
Patient: Also, ich habe Schmerzen im unteren Rückenbereich, vor allem wenn ich mich bücke oder lange sitze.
Arzt: Verstehe. Haben Sie in letzter Zeit etwas Schweres gehoben oder eine ungewöhnliche Belastung gehabt?
Patient: Nicht dass ich wüsste.
Arzt: Gut. Ich werde Sie jetzt untersuchen und Ihnen dann sagen, was ich denke.
Patient: Okay, danke.
(nach der Untersuchung)
Arzt: Also, ich denke, dass Sie eine leichte Muskelverspannung im Rücken haben. Ich werde Ihnen eine Salbe verschreiben, die Sie auftragen können. Außerdem sollten Sie in den nächsten Tagen auf schwere körperliche Arbeit verzichten und sich regelmäßig bewegen.
Patient: Okay, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Arzt: Kein Problem. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Patient: Guten Morgen, ich habe einen Termin zur Sprechstunde.
Arzt: Guten Morgen! Wie kann ich Ihnen helfen?
Patient: Ich habe seit ein paar Tagen Rückenschmerzen und wollte gerne Ihre Meinung dazu hören.
Arzt: Okay, dann schildern Sie mir bitte genau Ihre Beschwerden.
Patient: Also, ich habe Schmerzen im unteren Rückenbereich, vor allem wenn ich mich bücke oder lange sitze.
Arzt: Verstehe. Haben Sie in letzter Zeit etwas Schweres gehoben oder eine ungewöhnliche Belastung gehabt?
Patient: Nicht dass ich wüsste.
Arzt: Gut. Ich werde Sie jetzt untersuchen und Ihnen dann sagen, was ich denke.
Patient: Okay, danke.
(nach der Untersuchung)
Arzt: Also, ich denke, dass Sie eine leichte Muskelverspannung im Rücken haben. Ich werde Ihnen eine Salbe verschreiben, die Sie auftragen können. Außerdem sollten Sie in den nächsten Tagen auf schwere körperliche Arbeit verzichten und sich regelmäßig bewegen.
Patient: Okay, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Arzt: Kein Problem. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.